Freizeitkünstler-Ausstellung Malerei und Grafik

 
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Home
Bisher
Ausstellung
Fotosammlung
Aktuelles
Über uns
Kontakte

 

 

12 Jahre Freizeitkünstlerausstellung liegen bereits hinter uns.
Geboren wurde diese Idee 1999 in der Malgruppe der Malschule Tekla. Angefangen haben wir ein Jahr später
im Jahr 2000 im "Langen Stall" in Glambeck mit 142 Bildern von Freizeitkünstlern aus dem Land Brandenburg und Berlin.
Gleich im ersten Jahr kamen über 1000 Besucher.

Im zweiten Jahr regnete es in die Ausstellung in Glambeck hinein, aber wir hatten Glück, kein Bild wurde beschädigt.
Danach suchten wir eine neue Ausstellungsfläche, und fanden sie in der Aula der Goethe-Real-Schule in Eberswalde.
Dazu immer wieder ein Dankeschön der Schulleitung und allen Lehrerinnen und Lehrern, die vier Wochen im Jahr
mit Einschränkungen arbeiten.

Nach Schließung der Schule musste ein neuer Standort gefunden werden. Geeignete Ausstellungsräume zu finden
schien unmöglich.
Dann 2008  erstmals die Ausstellung im Saal der DB Fahrzeuginstandsetzung GmbH, Werk Eberswalde Eisenbahnstraße 37.
Ein Glücksfall für die erfolgreiche Fortsetzung und die Jubiläumsausstellung ist bereits in Vorbereitung.
 

Vom ersten Jahr an waren wir ein Besuchermagnet, eine Ausstellung, die von ungewöhnlich vielen Interessierten besucht wird.
Sicher liegt das an der Vielfalt der Bilder und Techniken.

Alle Ausstellungen wären ohne unsere Sponsoren nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön dem Landkreis Barnim, der
Sparkasse Eberswalde, der Stadt Eberswalde, der Firma Berein - Beschriftungen und allen namhaften Künstlermaterialfirmen.

Ein weiteres Dankeschön gilt unserer Jury freischaffender Künstler, die in mühevoller, stundenlanger Arbeit die Preisträger festlegen
und sich die Entscheidungen dazu nicht leicht machen.

Es stehen wertvolle Sachpreise zur Verfügung.

Die Bilder werden auch noch aus anderer Sicht bewertet, vom Publikum, Publikumspreise werden zusätzlich vergeben.

Ein Wort zum Schluss sollte nicht vergessen werden. Unsere Aussteller kommen bereits aus allen Bundesländern Deutschlands.
Das nicht zuletzt auch auf Grund der Veröffentlichungen im Internet "Kultur-Portal Brandenburg" und
in der Zeitschrift "palette & zeichenstift".

Alle Preisträgerbilder werden im Anschluss an die Ausstellung in der Glambecker Fachwerkkirche im Rahmen des Kulturherbstes präsentiert.

 

Home | Bisher | Ausstellung | Fotosammlung | Aktuelles | Über uns | Kontakte

Stand: 21.06.2015